Kindergarten

Ein Entdeckertag

Der Kindergartenbereich erstreckt sich über die 1. und 2. Etage unseres Entdeckerhauses und über den Gartenbereich.

Unser „Nest“ ist der Stammgruppenraum der jüngsten Kindergartenkinder. Es ist ein klassischer Gruppenraum mit Puppenspielecke, Bausteinen, Holzeisenbahn, Bücherinsel und Kuschelecke. Für die Kleinen ist unser „Nest“ eine sichere Basis von der aus sie nach und nach alle anderen Funktionsräume erobern können. In der Nestgruppe findet auch die Früh- und Spätdienstbetreuung statt.

Der Dreh – und Angelpunkt im Tagesablauf unseres Kindergartens ist unsere Rezeption. Hier werden Kinder und Eltern begrüßt und wichtige Informationen ausgetauscht. Die Raumschilder an der Rezeption zeigen den Kindern welche Funktionsbereiche geöffnet sind. Sobald die Kinder die Etage wechseln oder in kleinere begrenzte Räume gehen, signalisieren sie ihren Aufenthaltsort durch das Umstecken ihrer Schildchen an der Rezeption.

In unserem Kinderrestaurant wartet jeden Morgen ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstück auf die Kinder. Das Freispiel hat in der offenen Arbeit einen hohen Stellenwert. Die Kinder entscheiden selbst, wo und mit wem sie innerhalb der geöffneten Bereiche spielen wollen. Häufig besuchen Kinder auch ihre jüngeren Geschwister in der Kinderkrippe.

Ein Glöckchen ruft alle Kinder zum Morgenkreis in ihre Stammgruppen. Nach einem in allen Gruppen gleich organisierten Anfangsritual folgt eine kleine Erzählrunde, es werden Lieder und Fingerspiele gelernt, Geschichten gehört, Sachinformationen zu Projektthemen weitergegeben, es wird experimentiert, es werden kleine Kreisspiele durchgeführt oder auch Belehrungen und Regeln wiederholt.

Abschließend stellt die Stammgruppenleiterin den Kindern die möglichen Tagesangebote vor oder teilt Änderungen im normalen Tagesablauf mit.

Gemäß dem Lernwerkstattansatz wechseln im Kitajahr Werkstatt- und Hausprojektphasen einander ab. Während der Werkstattphase finden nur selten spezielle Angebote nach dem Morgenkreis statt. Stattdessen können die Kinder die Materialien in den Räumen und Lernwerkstätten frei nutzen und die Erzieherin hilft bei der Umsetzung der Lern- und Spielideen.

Während der Projektphase werden in den Funktionsräumen den Kindern nach dem Morgenkreis Angebote zum aktuellen Projektthema gemacht. Diese werden immer an zwei Tagen hintereinander wiederholt, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben daran teilzunehmen.

Während die jüngeren Kinder Mittag essen, treffen sich die Vorschüler und Schulanfänger zum Mittagskreis. Hier haben die Kinder die Möglichkeit von ihren Erlebnissen am Vormittag zu erzählen und ihre Werke zu präsentieren. Die Schulanfänger nutzen die Zeit auch für individuelle Übungen zur Schulvorbereitung.

Die Mittagsruhe oder der Mittagsschlaf findet in den Stammgruppenbereichen statt.

Im Kinderrestaurant können sich die Kinder am Vesperbuffet bedienen.

Je nach Witterung spielen die Kinder im Gartenbereich oder im Haus, dort ab 16:00 innerhalb der Spätdienstbetreuung in der Nestgruppe.